Kanterniederlage für Schmerikon

Obwohl die Anfangsphase noch ausgeglichen startete, gewann der FC Rapperswil relativ früh die Oberhand.

Kanterniederlage für Schmerikon
Foto (Symbolbild): Janosch Diggelmann

Der FC Schmerikon kassiert in Rapperswil eine Auswärtsniederlage von 7:0. Obwohl die Anfangsphase noch ausgeglichen startete, gewann der FC Rapperswil relativ früh die Oberhand und fegt die Schmerkner mit konstanten Toren regelrecht vom Platz weg.

Schmerikon und Rapperswil tasteten sich zu Beginn der Partie gegenseitig ab, sodass auch viele Fehlpässe zustande kamen. Einen dieser Fehlpässe konnte Müller für sich ergattern und lief Richtung Tor, setzt aber den Schuss unter Bedrängnis knapp über die Latte.

Rapperswil war hingegen viel konsequenter. In der 10. Minute wurde mit einem Pass in die Schnittstelle die Abwehr lahmgelegt und zum 1:0 eingeschoben.

Die nächste grosse Möglichkeit zum Ausgleich liess nicht lange auf sich warten

Helbling konnte den Ball in der Mitte behaupten und spielte Müller mit einem Zuckerpass an, sodass dieser alleine gegenüber dem Torhüter steht. Der Abschluss von Müller war aber zu wenig platziert, womit der Torhüter mit dem Fuss noch klären konnte. Wieder war es Rapperswil, der die nötige Effizienz bewies und in der 20. Minute mit einem weiteren Angriff mit 2:0 führte. Drei Minuten später machte Rapperswil den Spielstand für die 1. Hälfte klar und netzt wieder mit gutem Passspiel und dem zu passiven Verhalten der Schmerkner zum 3:0 ein.

Dieses passive Verhalten war danach das Sinnbild für die zweite Halbzeit

Rapperswil konnte jetzt immer mehr frei aufspielen und übernahm das Spieldiktat. Die Schmerkner gerieten immer mehr unter Druck und dies wurde auch für Rapperswil belohnt. In der 50. Minute erhöhten die Gastgeber den Spielstand auf 4:0, als nach einer Flanke der gegnerische Spieler per Kopf einnetzte. Schmerikon war immer mehr passiver und liess Rapperswil vollständig das Spieldiktat.

Wenn Schmerikon durchkam, dann nur noch vereinzelt

Wobei dann die nötige Effizienz fehlte, um die kreiierten Chancen durch Yaman Ugur, Dhokhar, Helbling sowie Misirli in Zählbares umzumünzen.

Rapperswil machte hingegen unermüdlich weiter und erarbeitete spielerische Chancen, sodass der Spielstand am Ende der Partie mit 7:0 stand.


Telegramm

Meisterschaft - 2. Liga / Gruppe 2
01.052022 16:00

FC Rapperswil-Jona 2 - FC Schmerikon 7:0 (3:0)

Tore: 10. Rapperswil (1:0), 20. Rapperswil (2:0), 23. Rapperswil (3:0), 50. Rapperswil (4:0), 63. Rapperswil (5:0), 70. Rapperswil (6:0), 76. Rapperswil (7:0)

FC Schmerikon:
Vukovic, U. Pehlivan, Lindemann, Fehr, Peduto, Yaman Ugur, Dhokhar, Kovacevic (70. Misirli), De Lemos (46. Sabljic), Helbling (81. Komani), Müller (81. Glarner)

Ohne Einsatz: M. Müller
Abwesend: Dinis, Eric, Tschirky, Addai, O. Pehlivan

Verwarnungen: -