Heimniederlage für Schmerikon

Früh gerieten die Seebuben in Rückstand, konnten sich aber kurz vor der Pause fangen und verkürzen.

Heimniederlage für Schmerikon
Start in die zweite Halbzeit (Foto: Thomas Müller, 8716.ch)

Zuhause in der Allmeind unterliegt der FC Schmerikon dem FC Arbon mit 1:4. Früh gerieten die Seebuben in Rückstand, konnten sich kurz vor der Pause fangen und auf 1:3 verkürzen. Doch nach dem zwischenzeitlichen 1:4 wurde das Spiel klar für Arbon entschieden.

Die Partie begann für die Gäste besser als für die Seebuben, welche den Beginn der Party definitiv verschlafen haben. So konnte der FC Arbon früh und abgeklärt einen Angriff lancieren, der durch mehrere Stationen schlussendlich die Abwehr der Schmerkner bezwang und den Ball über die Linie zum 0:1 beförderte. Danach kam es Schlag auf Schlag innert wenigen Minuten. Nach einem heftigen Zusammenstoss zwischen Gegner und Helbling liess die Unparteiische das Spiel weiterlaufen, sodass Arbon wieder mit einem gekonnten Lob die Abwehr aushebelte und auf 0:2 erhöhte. Kurze Zeit später kam es noch dicker. Nach einem weiteren Angriff blieb der gegnerische Stürmer an Lindemann hängen, sodass die Unparteiische auf Elfmeter pfiff, zum Unmissverständnis der Schmerkner. Dieses Geschenk liess sich Arbon nicht nehmen und machte somit das 0:3.
Gezwungen zu handeln konnten die Schmerkner kurz vor der Pause auf 1:3 verkürzen. Dhokhar spielte Müller im Strafraum zu, der vom Gegner bei der Ballmitnahme zu Fall gebracht wurde und einen Elfmeter rausholte. Müller konnte dies souverän verwandeln und Schmerikon schöpfte wieder Hoffnung für die zweite Halbzeit.

Müller verwertet Elfmeter zum Zwischenstand von 1:3 (Video: Thomas Müller, 8716.ch)

Die zweite Halbzeit begann auch energischer und Schmerikon war jetzt gewillt weitere Treffer zu erzielen, um Arbon aus der Ruhe zu locken. So war es nun Schmerikon, der das Spieldiktat in die Hand nahm und immer mehr Druck auf das gegnerische Tor machte. Leider konnte der Angriff nie wirklich im Netz vollendet werden. Die beste Chance hatte Helbling, als dieser links dem Gegner entwischte, doch der Abschluss landete am Pfosten, sodass Arbon nochmals aufatmen konnte. Diese lauerten immer mehr auf Konter und dies mit Erfolg. In der 68. Minute erhöhten die Gäste nach einem Eckstoss auf 1:4. Danach wurden weitere Versuche der Seebuben meist kurz vor dem Strafraum aufgehalten. Arbon konnte dem Druck der Seebuben souverän standhalten und gewinnt die Partie.

Capitain O. Phelivan diskutiert mit der Schiedsrichterin über die Verhältnismässigkeit seiner Gelben Karte (Foto: Thomas Müller, 8716.ch)

Somit muss der FC Schmerikon nächste Woche schauen, wieder zählbares auf dem Kontostand zu verbuchen.


Telegramm

Meisterschaft - 2. Liga / Gruppe 2
23.04.2022 17:00

FC Schmerikon - FC Arbon 05 1:4 (1:3)

Tore: 6. Arbon (0:1), 12. Arbon (0:2), 40. Arbon (0:3), 45. Müller (1:3), Arbon (1:4)

FC Schmerikon:
Dinis (45. Komani), Tschirky, Lindemann, Fehr, Peduto (80. Marchionna),  O. Pehlivan, Eric (33. U. Pehlivan), Kovacevic (46. De Lemos), Dhokhar, Helbling, Müller (81. Misirli)

Ohne Einsatz: -
Abwesend: Vukovic, Sabljic

Verwarnungen: 43. Tschirky, 72. O. Pehlivan (gelb)