GETU Schmerikon – Erster regionaler Wettkampf

Am Samstag, 2. April fand in Kaltbrunn der Geräteturntag Linth statt - mit erstmaliger «Schmerkner» Beteiligung.

GETU Schmerikon – Erster regionaler Wettkampf
Wettkampf-Kids GETU Schmerikon (Foto: z.V.g.)

Am Samstag, 2. April fand in Kaltbrunn der Geräteturntag Linth statt - mit erstmaliger «Schmerkner» Beteiligung.‌‌

Nach der Corona-Pandemie führte der STV Kaltbrunn den Getu Tag Linth im normalen Rahmen durch. An diesem Geräteturnwettkampf können alle Riegen der Bezirke See und Gaster sowie dem Glarnerland starten. Neben den sehr starken Riegen von Benken, Kaltbrunn, Eschenbach etc. war erstmals auch die Geräteriege Schmerikon mit am Start. Nach der Gründung vor rund zwei Jahren war dies nun der erste Wettkampf in der Region. Entsprechend hoch waren die riegeninternen Erwartungen…

‌‌Die Mädchen in der Kategorie 1 und 2 haben sich an den Geräten Reck, Boden, Schaukelringe und Sprung gemessen. Die Buben der Kategorien 1 und 2 hatten zusätzlich am Barren zu turnen. Insgesamt waren in diesen Stärkeklassen rund 130 Kinder von sieben verschiedenen Vereinen am Start.

‌‌Der hervorragend organisierte Wettkampf fand in der Mehrzweckhalle Kupfentreff und den umliegenden Turnhallen statt. Die Zuschauerränge platzten aus allen Nähten. Die Stimmung war ausgelassen und voller Wettkampffreude.

‌‌Von den 17 gestarteten Schmerkner-Turn-Kids durften an der Rangverkündigung acht Kinder eine Medaille entgegennehmen.

GETU-Kids mit Medaillenauszeichnung - von links: Yann Brunner, Gian-Marco Winkelmann, Jon Kuster, Zoé Kuster, Chiara Helbling, Leonie Artho, Naomi Bleuler (Foto: zVg)

‌‌Speziell erwähnen möchten wir folgende Leistungen:

  • K1: Sprung Note 9.20: Jonin Badertscher
  • K1: Sprung Note 9.20:  Naomi Bleuler
  • K1: Reck Note 9.0:  Zoé Kuster
  • K1: Sprung Note 9.00: Leonie Artho
  • K1: Sprung Note 9.10: Chiara Helbling
  • K1: Sprung Note 9.05: Fiona Zimmermann
  • K2: Barren Note 9.20: Jon Kuster
  • K2: Schaukelring Note 9.20: Mia Kuster
  • K2: Schaukelring Note 9.30 / Reck Note 9.05: Amélie Marti
Amélie Marti, K2 mit Medaillenauszeichnung (Foto: zVg)

‌‌Mit den Kindern freute sich speziell auch das Leiterteam über diese grossartige Leistung und den ersten Erfolg in der Region.

‌‌Die Getu-Kids Schmerikon starten das nächste Mal am 30. April / 1. Mai an den Toggenburger Gerätemeisterschaften in Degersheim sowie am See & Gaster Cup in Benken vom 28. Mai 2022.


Von: Karin Brunner, GETU Schmerikon