Gelungener Neustart zum RunningDay

Der Neustart des RunningDay in Eschenbach verlief nach zwei Ausfällen mit insgesamt 386 Teilnehmern für den SC Diemberg durchaus erfolgreich. 12 Schmerkner Teilnehmende waren auch mit dabei.

Gelungener Neustart zum RunningDay
Start des Hauptfeldes am RunningDay 2022 (Foto: z.V.g.)

Der Neustart des RunningDay in Eschenbach verlief nach zwei Ausfällen  mit insgesamt 386 Teilnehmern für den SC Diemberg durchaus erfolgreich. Der Tagessieg  über die 10.4 km auf der original Eschenbacherstrecke ging in 34:10 Min. an Jens-Michael Gossauer vom LC Uster. Bei den Frauen verteidigt Nina Kreisherr vom LC Uzwil ihren  Tagessieg von 2019 knapp.

Güntensperger Josef

Nach dem Jubiläumslauf von 2019 kam es am letzten Samstag, am Josefstag, nach drei Jahren  und zwei Ausfällen zu einem Neustart des RunningDay in Eschenbach. Bei besten  Laufbedingungen und Sonnenschein starteten die vielen Läuferinnen und Läufer in eine hoffentlich coronafreie Saison.

Schnelle Kurzstrecke

In der Mettlen in Eschenbach eröffneten punkt 12 Uhr insgesamt 72 Kurzstreckenläufer und - läuferinnen, Junioren und Juniorinnen über 5 km den Running Day Eschenbach 2022. Sie legten  los wie die Feuerwehr und erzielten auf der flachen Strecke über 5 km schnelle Zeiten. Allen  voran bei den Männern Jonas Gübeli vom LC Uster. Er holte sich einen Start-Ziel-Sieg mit  einem grossen Vorsprung. Weil Livia Wespe, die einheimische Dominatorin der letzten Jahre  des SC Diemberg wegen einer Fussverletzung fehlte, waren die Frauen des LC Zürich überlegen. Es siegte Janice Studler und sie wurde nur von zwei Männern übertroffen, lief also als Dritte  aller 72, die die Kurzstrecke absolvierten ins Ziel. Die zweite LC Zürich Frau Nina Gähwiler  klassierte sich auch noch in den Top Ten dieser Kategorien. Bei den Junioren gewann Sandro  Boos vom SC Diemberg, dem Organisator des Laufes.

Gute Beteiligung, weniger Schüler

Anschliessend waren die Schülerinnen und Schüler an der Reihe. Darunter auch die Kategorie  Muki/Vaki, in der jeweils ein Elternteil mit einem Kind rannte. Meistens waren die Kinder  ausschlaggebend für die Rangierung. Manchen Kindern war der Ernst der Sache noch nicht so bewusst. So musste bei den Schülern E, den Jüngsten mit Jahrgang 2016 und jünger, der Vater  seinem Sohn beide Hände aus den Hosentaschen nehmen, als er schon auf der Startlinie stand.  Leider waren nicht so viele Kinder am Start wie auch schon oder wie üblich. Trotzdem war OKP  Urs Blöchlinger mit der Beteiligung insgesamt nach zwei Ausfällen des RunningDay sehr  zufrieden. Total starteten 386 Teilnehmer. Zwischen den Schülerrennen wurden auch noch 26  Walker und -innen auf den genussvollen Panaramawalk geschickt.

Attraktives Hauptfeld

Der Höhepunkt des RunningDay in Eschenbach ist immer, wenn sich das grosse Feld der  Hauptkategorien den Herrenweg hinaus bewegt, vor allem, wenn noch so schönes  Frühlingswetter herrscht. Diesmal umfasste das langgezogene Feld insgesamt 178 Läuferinnen  und Läufer. Leider fehlte auch hier mit Armin Flückiger vom SC Diemberg die einheimische  Attraktion. Er gewann den letzten RunningDay 2019 und ist insgesamt dreifacher Tagessieger in  Eschenbach und Marathon Schweizermeister. Trotzdem war das Rennen gut besetzt und der nachmalige Sieger Jens-Michael Gossauer vom LC Uster erschien schon nach einem Kilometer  allein an der Spitze. Trotz teilweisem Gegenwind zog er voll durch und siegte nach 10,4 km in der sehr guten Zeit von 34:10 Minuten. Damit blieb er knapp über dem Streckenrekord von  33:36 Min., den Adrian Marti 2013 aufgestellt hatte. Knapper ging es bei den Frauen aus. Nina  Kreisherrvom LC Uzwil konnte ihr Duell mit Nadja Kessler, aus Jona und Tagessiegerin 2017  in Eschenbach, erst im Spurt für sich entscheiden. Sie holte sich damit als Titelverteidigerin nach  2019, der letzten Austragung, den zweiten Tagessieg in Eschenbach. Die Ehre des Organisators  dem SC Diemberg rettete einmal mehr Köbi Widmer. Leider erlitt er einen Kilometer vor Schluss eine Blessur an der Wade und konnte so den Sieg in der Altersklasse M65 nicht verteidigen. Er wurde sehr guter Zweiter.

Die Gesamtrangliste ist unter www.scdiemberg.ch zu finden.


Resultate der Schmerkner Teilnehmenden

  • Schüler A: 6. Sonam Federer, 8. Yeshe Federer
  • Schüler C: 2. Jannes Rutz
  • Schülerinnen D: 4. Malin Rutz, 6. Elin Rutz
  • Hauptstrecke (10,4 km) M40: 8. Michael Rutz, 23. Martin Musil
  • 5-km-Lauf W: 4. Katharina Schubiger, 15. Namdu Federer, 18. Glezgova Inna
  • 5-km-Lauf M: 3. Andri Mächler, 24. Nicolas Musil
  • Streckenrekord Hauptstrecke: 33:36 Min. Adrian Marti im 2013