Männerturnverein Schmerikon Hauptversammlung 2021

Am Freitagabend, 4. März 2022, fand die 62. Hauptversammlung des Männerturnvereins Schmerikon statt. Die zahlreich erschienenen Turner konnten sich an einer abwechslungsreichen Versammlung freuen.

Männerturnverein Schmerikon Hauptversammlung 2021
Ein Frohauf dem MTV-Vorstand (Foto: z.V.g.)

Am Freitagabend, 4. März 2022, fand die 62. Hauptversammlung des Männerturnvereins Schmerikon statt. Die zahlreich erschienenen Turner konnten sich an einer abwechslungsreichen Versammlung freuen.

Neues Jahr, neues Glück

Mit der Begrüssung, Apell, Wahl der Stimmenzähler sowie den Abstimmungsergebnissen aus dem Pandemiejahr 2021 begann die Versammlung. Präsident Jost Wenk berichtete aus seinem ersten Amtsjahr und dankte den Turnkameraden für ihren Mut und Treue. Ja, schon durften wir das feine Nachtessen aus der Seehof-Küche geniessen.

Jahresbericht

Der Jahresbericht des Präsidenten liess nochmals Revue passieren, verschiedene Anlässe des vergangenen Jahres, wie die Bergtouren, Chilbi, Ironman und die Sporteinsätze in der Turnhalle. Speziell bedankte sich Jost bei verschiedenen Mitgliedern, die immer zur Unterstützung kamen, wenn ein Anlass auf dem Programm stand.

Sportliche Leistungen

An den Dienstagabenden wird jeweils ein ansprechendes Rahmenprogramm geboten, denn die Bewegung von Körper und Geist kann heilsam wirken. Oberturner Fredy Scherzinger berichtete von einigen sportlichen Highlights, doch leider konnten die Spielabende bei Partnervereinen und dem Sport Fit-Tag nicht durchgeführt werden. Den Leitern gehört grossen Dank, welche Woche für Woche ihren Ideenreichtum einbringen und die Lektionen gestalten. Die Turnfahrt wurde vom Wanderleiter Albert Spitzli organisiert und führte in die Region Malcantone im Kantons Tessin. Ein unvergessliches Erlebniss vom Monte Lema zum Monte Tamaro, vielen Dank.

Seniorengruppe

Die Turner der Seniorengruppe wählten das Motto „Bewegung statt Schmerzen“ und nutzten das gesundheitsorientierte Turnen. Auch die Bergwanderung durch das Sagenraintobel im Tösstal Zürcher Oberland, geführt von Sepp Bamert war wieder ein fröhliches Zusammensein. Neu geplant wird der Mitglieder-Stammtisch am Mittwochnachmittag, das sollte ein Event mit Spass, Jass und Nachrichtenaustausch werden.

Wahlen

Der Vorstand ist komplett, er wird den bisherigen Kurs im Team weiterverfolgen und kann auf ein unverändertes Leiterteam zählen. Es wird Neues probiert, sowie Prioritäten gesetzt, um den Verein ganzheitlich zu führen.

Vergnügen und Engagieren

Daniel Waldburger ist Neumitglied im Männerturnverein. Er weiss, dass Bewegung dem Teamgeist sowie dem Körper guttun. Ebenfalls hat sich Lukas Murer entschlossen in der Seniorengruppe sein gesellige Miteinander sowie das Selbstwertgefühl zu stärken.

Auftritt im neuen Vereinleibchen

Das neue Vereinsleibchen soll ein frisches Wohlgefühl bewirken und die Veränderung, die wir annehmen, auch gerne in Glücksmomente zeigen.

Ehrungen verdienter Mitglieder

Für langjährige Treue, 40 Jahre im MTV sind Berchtold Müller, Ruedi Michel und Alfons Rüegg geehrt worden.

Ehrung zur 40 Jahre Mitgliedschaft im MTV Schmerikon (Foto: z.V.g.)

10 Jahre mit dabei sind Bruno Jud und Edy Berger. Unser Oberturner Fredy Scherzinger ist bereits 10 Jahre im Amt und kein bisschen müde!

Präsident Jost bedankt sich bei Bruno (Foto: z.V.g.)

Die fleissigsten Turner in der Seniorengruppe waren, Rolf Engeli, Sepp Bamert, Koni Gisler, Willy Scherrer und Urs Müller. Im vergangenen Jahr am meisten Trainings und Anlässe besuchten in der Dienstag-Turngruppe, Werner Hämmerli, Fredy Scherzinger, Ruedi Michel, Albert Spitzli, Jost Wenk und Franz Spirig.

Kassa und Budget

Zu einer vollzähligen und fitten Crew gehört auch eine gute finanzielle Basis. Die Jahresrechnung, welche von Kassier Geri Kaeshammer geführt wird, ergab ein erfreuliches Resultat. Der MTV wird auch in den kommenden Jahren, zumindest in finanzieller Hinsicht, keine stürmischen Zeiten erleben.

Anträge und allgemeine Umfrage

Die Wanderungen sind geplant und Tourenleiter Albert Spitzli informierte, dass bereits das Reiseziel gewählt ist. Vom Aktiv-Turnverein dankte Sandro Thomann für die partnerschaftliche Zusammenarbeit, er ist überzeugt, dass auch ein miteinander an der Dorfchilbi die Kameradschaft der Dorfvereine stärkt und wünschte allen viel Glück und alles Gute.

In Bewegung sein

Zum Schluss informierte Jost Wenk, wie das kommende Turnerjahr aussieht und über die geplanten Anlässe des Jahresprogramms.

Der gemütliche Teil begann mit dem Turnerlied und dem Dessert, sowie einem speziellen Dankesapplaus für Franz Arnold und das Seehofpersonal. So ging ein fröhlicher Turner-Abend bald zu Ende.