In letzter Minute

Nach knapp zweiwöchiger Zwangspause griff der FC Schmerikon wieder ins Geschehen ein. Die vielen klaren Chancen konnten jedoch nicht in Tore umgemünzt werden.

In letzter Minute
Foto/Symbolbild: Lesley Juarez

Nach knapp zweiwöchiger Zwangspause griff der FC Schmerikon wieder ins Geschehen ein. Die vielen klaren Chancen konnten jedoch nicht in Tore umgemünzt werden. Die Reserven des FC Rapperswil-Jona ihrerseits konnten eine ihrer raren Chancen nutzen und das Spiel mit 0:1 für sich entscheiden.

Der FC Schmerikon war bereits von der ersten Minute an gewillt, den Gästen aus Rapperswil zu zeigen, wer auf der Allmend das sagen hat. So nahm man von Anfang an das Spiel in die Hand und verzeichnete die erste Torchance in der 19. Minute durch Müller. Jedoch wurde der Schuss noch entscheidend abgelenkt. In der Folge hatte man mehrere hochkarätige Chancen welche entweder durch eigenes Unvermögen, den Fuss des Gegners oder schlicht des fehlenden Glückes liegengelassen wurden. Addai konnte für den FC Schmerikon in der 36. Minute nach einem stark getreten Freistosses das Tor erzielen, welches jedoch aufgrund eines vermeintlichen Offsides aberkannt wurde. In der 38. Minute jedoch wurde auch die vermeintliche Führung der Gäste durch eine Offsideposition bei gleicher Freistossposition aberkannt. Anschliessend konnte bis zur Pause keine der beiden Mannschaften sich eine nennenswerte Chance erarbeiten.

Beide Mannschaften tasteten sich nach dem Pausentee zuerst ein wenig ab, bis Müller nach einer schönen Kombination mit Tschirky an der Rapperswiler Hintermannschaft scheiterte. Beim folgenden Eckball in der 57. Minuten verzeichneten die Hausherren eine Doppelchance durch O. Pehlivan und Dhokhar. In der 62. Minute setzte sich Addai auf der Seite gegen seinen Gegner durch und brachte den Ball punktgenau in den Rückraum, wo Helbling souverän einschob. Aber auch das dritte Tor des Abends wurde aufgrund einer Offsideposition aberkannt.

Bis kurz vor Schluss konnte keine der Mannschaften eine nennenswerte Chance herausspielen und es entstand ein regelrechter Mittelfeldkampf. Als man in der 88. Minute in der Vorwärtsbewegung den Ball verlor, konnten dies die Gäste eiskalt zur Führung nutzen.

Für die Hausherren blieb zu wenig Zeit um darauf reagieren zu können und man setzt somit im 2. Meisterschaftsspiel eine bittere 0:1 Heimniederlage ab.

Telegramm

Meisterschaft - 2. Liga / Gruppe 2
10.09.2021 20:00

FC Schmerikon – FC Rapperswil-Jona 2 0:1 (0:0)

Tore: 88. Schiess (0:1)

FC Schmerikon: Pereira, Peduto, Fehr, Lindenmann, Dhokhar, Tschirky, O. Pehlivan, Eric (17. Marsicovetere), Addai (83. U. Pehlivan), Helbling, Müller

Ohne Einsatz: D. Milano, Glarner, Saeed, Kovacevic

Sabljic, Misirli, Komani, Karabela (verletzt)

Verwarnungen: 63. Pereira, 71. Tschirky (gelb)