GETU Schmerikon – Vereinsmeisterschaften

Am vergangenen Sonntag, 27. Juni, führte die Geräteriege Schmerikon eigens organisierte Vereinsmeisterschaften durch.

GETU Schmerikon – Vereinsmeisterschaften

Am vergangenen Sonntag, 27. Juni 2021, führte die Geräteriege Schmerikon eigens organisierte Vereinsmeisterschaften durch. Da die allermeisten kantonalen Jugend-Wettkämpfe den Corona-Massnahmen zum Opfer fielen, konnten wir unseren Kindern dennoch eine Plattform bieten, ihre Leistungen gebührend zu messen. 20 Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren durften sich unter Beweis stellen und den brevetierten Kampfrichtern zeigen, was in den vorangegangenen Trainingsstunden erlernt wurde.

Mit Eltern und Grosseltern als Zuschauer

In der Turnhalle Oberstufe Süd fanden sich wohl schon seit einer ganzen Weile nicht mehr so viele Personen ein. Es war herrlich, wieder einmal einen Anlass auch in Anwesenheit der Eltern und Grosseltern als Zuschauer abhalten zu können; natürlich unter Einhaltung des erforderlichen Schutzkonzepts.

Mika am Sprung
Mia am Reck
Niclas am Barren

An den fünf Geräten Boden, Barren, Reck, Minitramp und Schaukelring haben die Turnenden einen sehr konzentrierten Wettkampf gezeigt. Für einige Kinder war es sogar die erste Wettkampferfahrung überhaupt. Fast 90 Minuten konzentriert zu bleiben und im richtigen Moment vor Publikum seine Bestleistung abzurufen, ist auch für erfahrene Turnerinnen und Turner eine Herausforderung. Ein grosses Bravo an all unsere Kinder: «Ihr habt das sensationell gemacht»!

Amélie am Reck
Gian-Marco am Barren

Podestplätze in drei Stärkeklassen

Schlussendlich wurden in drei Stärkeklassen die Podestplätze vergeben. Bei den jüngeren K1 Turnenden konnte Chiara Helbling den Sieg knapp vor Naomi Bleuler und Leonie Artho für sich entscheiden.

Podest jüngere K1 Turnende

In der älteren Gruppe im K1 gewann Colin Barns vor Raphael Spiss und Leonie Müller.

Podest ältere K1 Turnende

Die Podestplätze in der höheren Kategorie K2 wurden eng und die Preisverleihung spannend. Auf dem ersten Platz durften sich Gian-Marco Winkelmann und Yann Brunner die Goldmedaille teilen. Ebenfalls teilen durften sich die Geschwister Mia Kuster und Jon Kuster den starken dritten Rang und somit Bronze. Herzliche Gratulation allen Turnerinnen und Turnern für die großartige Leistung!

Podest K2 Turnende

Dank an das Dorfgewerbe

Dank der finanziellen Unterstützung des Dorfgewerbes erhielten wir im Frühjahr die Möglichkeit, eigene Wettkampf-Tenues anzuschaffen. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen Sponsoren. Ein einheitlicher Auftritt stärkt den Zusammenhalt unserer Turn-Jugend und motiviert für künftige Wettkämpfe.


Von: Karin Brunner, GETU Schmerikon

Bilder: z.V.g GETU Schmerikon

Schnuppern im August/September

Die Schnupperdaten fürs Schuljahr 2021/2022 sind bekannt - jetzt anmelden! Muki - Kitu - Jugi - Meitliriege - Getu