Bewaffneter Raub – Mutmasslicher Täter verletzt

Am 4. Juni 2021 um ca. 17:40 fand ein Einsatz der Rega in der Schmerkner Seeanlage stattb. Weitere Informationen sind bisher nicht bekannt.

Bewaffneter Raub – Mutmasslicher Täter verletzt

Am Freitag (04.06.2021), kurz nach 17 Uhr, hat sich im Migrolino am Bahnhof Schmerikon ein bewaffneter Raub ereignet. Der mutmassliche Täter, ein 26-jähriger Schweizer, dürfte sich auf der Flucht durch die Bahnhofsunterführung mit dem benutzten Messer selber verletzt haben. Er musste nach der Erstbetreuung durch eine Polizeipatrouille und den Rettungsdienst von der Rega ins Spital geflogen werden.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen betrat ein vorerst unbekannter Mann das Geschäft und forderte von der anwesenden Verkäuferin mit vorgehaltenen Messer Geld. Er erbeutete mehrere hundert Franken Bargeld und flüchtete durch die Bahnhofsunterführung. Dort dürfte er sich mit dem Messer auf unbekannte Art und Weise eher schwere Verletzungen zugezogen haben. Er konnte durch eine aufgebotene Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen verletzt bei der Bahnhofsunterführung angetroffen werden. Er wurde durch die Patrouille bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch betreut. Für den Transport ins Spital wurde ein Helikopter der Rega angefordert.

Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen im Kanton St.Gallen wohnhaften, 26-jährigen Schweizer.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen wurden ausser der 21-jährigen Verkäuferin, die unverletzt blieb, vom mutmasslichen Täter keine weiteren Personen angegangen.

Die Kantonspolizei St.Gallen war mit mehreren Patrouillen vor Ort und hat unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen die Ermittlungen aufgenommen.


TeleZüri Bericht vom 05. Juni 2021:

Dumm gelaufen: Räuber verletzt sich auf der Flucht schwer und muss ins Spital
Ein 26-Jähriger bedrohte gestern in Schmerikon eine Kassiererin mit einem Messer und erbeutete mehrere hundert Franken. Auf der Flucht verletzte er sich jedoch mit seinem eigenen Messer so schwer, dass er ins Spital musste.

🎥: Stefan Gschwend

Medienmitteilung der Kantonspolizei St. Gallen

Titelbild: Rega im Einsatz in der Seeanlage (Foto: Thomas Müller, 8716.ch)