Podestplätze und Finalqualifikationen erzielt
Am Samstag, 29. Mai 2021, sind 21 Mädels und 5 Buben des STV Schmerikon am See-Gaster-Cup gestartet.
Am Samstag, 29. Mai 2021, sind 21 Mädels und 5 Buben des STV Schmerikon am See-Gaster-Cup gestartet. Der TV Gommiswald organisierte diesen unter Einhaltung der geltenden Schutzmassnahmen und ermöglichte den jungen Wettkämpfern trotz allem einen coolen Wettkampf.
Einige der jungen Turner- und Turnerinnen waren dermassen motiviert und voller Vorfreude, dass sie selbstständig bereits beim Bahnhof Schmerikon mit den ersten Aufwärm-Übungen begannen. Wir fuhren anschliessend mit Bus und Zug zum Austragungsort in Gommiswald.
Drei oder vier Wettkampf-Disziplinen
Bei idealen Bedingungen wurde zuerst der 60 Meter Sprint bewältigt.
Gleich danach stand der Weitsprung auf dem Programm, gefolgt vom Ballwurf.
Für die älteren Teilnehmer galt es danach noch den 1000 Meter Lauf zu bewältigen. Dieser führte vom Sportplatz über die Strasse und Wiese bis in ein Wohnquartier. Man merkte den jungen Sportlern die Anspannung vor dem Start an. Nach dem Startschuss lieferten sich die Jungs und Mädels ein spannendes Rennen.
Es war toll, mit welchem Elan und Gemeinschaftssinn die Turner bei der Sache waren
Danach war den Teilnehmern und auch uns Leitern die Zufriedenheit ob der gut bewältigten Herausforderungen anzumerken. Es war toll, mit welchem Elan und Gemeinschaftssinn die Turner bei der Sache waren. Wir sind stolz auf jeden, der mitgemacht und die Disziplinen absolviert hat. Es ist nicht nur ausschlaggebend, ob jemand ein Spitzenresultat erzielt hat. Es geht uns darum, die Kinder fördern und zu ermöglichen, dass jeder sein persönliches Potential ausschöpfen kann.
10 Nachwuchs-Athleten/Athletinnen für den Kantons-Final qualifiziert
Flavia Bühler erzielte in der Kategorie U14W einen hervorragenden dritten Platz. Fabienne Deiss reichte es knapp nicht auf das Podest und klassierte sich gleich dahinter auf dem 4. Rang. Saskia Bühler (10.) und Malin Krauer (11.) schafften ebenfalls hervorragende Resultate. Bei den jüngeren Mädchen, Kategorie U10W, erreichte Mia Kuster den sehr guten vierten Rang.
Bei den Buben wurde Finn Simmerle in der Kategorie U14M nur durch einen anderen Athleten übertroffen und schaffte es auf den tollen 2. Platz. Maurin Schätti (10.) erreichte zudem ebenfalls die Top Ten.
Total konnten sich 10 Nachwuchs-Athleten/Athletinnen des STV Schmerikon für den kantonalen Final vom 12.09.2021 in Balgach qualifizieren.
Weitere Turner und Turnerinnen haben diese Qualifikationsplätze nur knapp verfehlt.
Von: Michael Rutz, Jugiobmann STV Schmerikon
Bilder: Jugi- & Meitliriegenleiter/innen