Ein Spieltag für den Volleyballclub Linth

Am vergangenen Samstag konnten gleich 3 Mannschaften des Volleyballclubs Linth (VBC Linth) ihr Heimspiel im Kupfentreffen Kaltbrunn austragen – alle Mannschaften zogen eine positive Bilanz, obwohl nicht alle siegreich waren.

Ein Spieltag für den Volleyballclub Linth

Am vergangenen Samstag dem 26.01.2019 konnten gleich 3 Mannschaften des Volleyballclubs Linth (VBC Linth) ihr Heimspiel im Kupfentreffen Kaltbrunn austragen – alle Mannschaften zogen eine positive Bilanz, obwohl nicht alle siegreich waren.

Von: Monika Wespe, VBC Linth

Volleyballspiele finden oft vor ganz kleiner Kulisse statt – meist sind nur die Mannschaften und ihre Trainer anwesend. Am Samstag war es ganz anders: Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer waren in der Halle und auf der Empore, um ihren VBC Linth anzufeuern, und sie taten das lautstark und meist erfolgreich.

Den Auftakt machte das Team Damen 3 des VBC Linth, das gegen das Team TSV Jona Volleyball (D4) antreten musste. Nachdem sie den ersten Satz mit 25:11 gegen das deutlich jüngere Team des Lokalrivalen gewonnen hatten, erwarteten alle, dass die Sicherheit das Heimteam zu weiteren klaren Satzgewinnen motivieren würde. Doch wie im ersten Satz begannen auch die anderen Sätze mit einem Rückstand der Heimmannschaft.

Am Ende war das Resultat mit jeweils 25:16 dann doch relativ klar. Trainer Daniel Lehmann nahm es gelassen: „Natürlich würden wir gerne von Beginn an führen, aber offenbar braucht meine Mannschaft den Rückstand am Anfang, um richtig ins Spiel zu kommen.“ Die Gelassenheit ist verständlich – sein Team ist auf dem ersten Platz und konnte diesen mit dem Sieg am Samstag festigen.

Zufrieden trotz Niederlage?!!

VBC Linth 1 gegen Pizol Volley 1 war das zweite spannende Spiel des Tages, obwohl die Ausgangslage eigentlich einen klaren Spielverlauf erwarten liess: Pizol liegt auf dem dritten Platz, der VBC Linth auf dem 7. Platz. Nach einem ersten eindeutigen Satzverlust (14:25) konnten die Damen vom VBC Linth den zweiten Satz ebenso klar mit 25:16 gewinnen. Im dritten Satz lagen die Einheimischen mit 24:21 vorn und hatten 4 Matchbälle – die sie allesamt nicht verwerteten. Dass sie dann diesen Satz mit 26:28 verloren, war wohl die Vorentscheidung. Denn offenbar konnte die Mannschaft dem Druck nicht standhalten.

Der Block des VBC Linth steht, der Angriff kann abgewehrt werden.

Der letzte Satz ging dann – fast logischerweise – mit 18:25 ebenfalls an Pizol. Die Zuschauer haderten mit dem aus ihrer Sicht verspielten Sieg. Mannschaftskapitänin Irena Senn war aber sehr zufrieden, auch wenn der verlorene dritte Satz etwas wehtat: „Unser Ziel ist klar der Ligaerhalt. Und wenn wir gegen den Dritten der laufenden Meisterschaft so klar mithalten können und eigentlich hätten gewinnen können, dann ist das voll okay. Zudem konnten wir unseren Angriff markant verbessern – das im Training Geübte haben wir umgesetzt.“ Trotz der Niederlage waren bei der Mannschaft hauptsächlich strahlende Gesichter zu sehen, die Stimmung ist gut.

Strahlende Herren

Das neu formierte Herrenteam des VBC Linth (verstärkt durch einige Spieler des Nachbarclubs Voleschi) strahlte nach dem Spiel, was das Zeug hergab und bedankten sich bei den Zuschauern, die sie toll unterstützt hatten: Der vierte Sieg der laufenden Meisterschaft (von elf Spielen) gegen Pizol Volley tat ganz offensichtlich gut. Begonnen hatten die Herren stark: Mit 25:15 war der erste Satz eine klare Sache. Doch Pizol Volley wurde immer stärker, was sich im Ergebnis des zweiten Satzes (25:23) niederschlug.

gekonnt wird der Block mit einer Finte überspielt

Mit dem gleichen Resultat endete der dritte Satz, allerdings zu Gunsten von Pizol, also 23:25, und das war verdient: Die Angriffe des VBC Linth waren zu harmlos, dies Smashes von Pizol immer wieder unwiderstehlich. Nun drohte das ganze Spiel zu kippen. Der VBC Linth konnte dann aber die Blocks besser stellen und das entschied am Ende, knapp und glücklich brachte man den vierten Satz mit 26:24 ins Trockene.

Beste Werbung für den Volleyball

Auch die Präsidentin des VBC Linth Steffi Büchel war zufrieden mit dem Spieltag: „Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben spannende Volleyballspiele gesehen, das war wirklich Werbung für den Volleyballsport. Das zählt, auch wenn wir beim Damen 1 gerne gewonnen hätten. Wir freuen uns, dass doch viele den Weg in den Kupfentreff gefunden haben, vor allem kamen viele Juniorinnen und waren begeistert von den guten Spielen.“

Der VBC Linth bietet Volleyball für alle an – in den Volleyballschulen in Kaltbrunn und Schmerikon lernt man Volleyball kennen, die Juniorinnen werden ausgebildet und neben drei Damenmannschaften und der Herrenmannschaft spielt auch das Mixed-Team in der Meisterschaft. www.vbclinth.ch