FC Schmerikon erleidet bittere Niederlage im Kellerduell gegen FC Münchwilen

Bei strahlendem Frühlingswetter empfing der FC Schmerikon im ersten Heimspiel der Rückrunde den FC Münchwilen. Die zahlreich angereisten Zuschauer waren gespannt, wie sich die beiden Tabellennachbarn im Direktduell gegen den Abstieg schlugen.  

FC Schmerikon erleidet bittere Niederlage im Kellerduell gegen FC Münchwilen
Foto (Symbolbild): Mustangjoe

Für beide Mannschaften lautete die Devise, verlieren verboten, was sich zunächst auch im Spielgeschehen widerspiegelte. Nach einem gegenseitigen Abtasten in der Startphase, versuchten es beide Teams mit Abschlüssen aus der Distanz, jedoch ohne nennenswerte Torgefahr zu kreieren. Allmählich fanden die Platzherren besser ins Spiel und konnten sich auch erste Torchancen erarbeiten. Nach einem Pass in die Tiefe konnte Liechti allein in den Strafraum ziehen, sodass die gegnerische Verteidigung ihn nur noch regelwidrig stoppen konnte. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter.

Kluge übernahm die Verantwortung und verwandelte den Elfmeter souverän in der linken unteren Ecke. Nach dem Führungstreffer in der 38. Minute konnte man das gewonnene Selbstvertrauen deutlich spüren, das Heimteam legte nun einen Gang zu. Nur wenige Minute später verpasste Liechti knapp eine weitere gute Chance, als er allein auf das Tor zulaufen konnte.

Kurz vor der Halbzeitpause ermöglichte es der FC Schmerikon allerdings dem Gegner, wieder ins Spiel zurückzukommen. Nach einem unnötigen Ballverlust in der Verteidigung konnte der Münchwiler Stürmer Eberli aufs Tor ziehen und liess dabei Milano im Tor keine Chance. So lautete der Pausenstand 1:1.

Nach Wiederanpfiff konnten beide Teams keine grossen Akzente setzen, man war bedacht, die Fehleranzahl zu minimieren. Münchwilen hatte insgesamt die besseren Chancen, insbesondere als mit einem Lupfer aus der Distanz beinahe das 1:2 gelang. Torhüter Milano und die Latte retteten für den FC Schmerikon. Die Müdigkeit und immer häufigere Verletzungen nahmen beiden Teams etwas den Rhythmus.

In der Schlussphase des Spiels bot sich Schmerikon in der 85. Minute eine Chance nach einem Eckball, die jedoch ungenutzt blieb. In den Schlussminuten kamen erstmals richtig Emotionen auf, was zu einer Rudelbildung und einigen Karten für beide Teams sorgte. Mit zwei gelb-roten Karten wegen unsportlichem Verhalten schwächte sich dabei der FC Schmerikon gleich selbst.

In den letzten Minuten der Nachspielzeit gelang es Münchwilen tatsächlich noch, einen gefährlichen Konter zu starten und das entscheidende 1:2 zu erzielen. Sinnbildlich für die ganze bisherige Saison, hat man sich einmal mehr, selbst um die Punkte gebracht. Die Enttäuschung war auf der heimischen Seite riesig, während der FC Münchwilen diesen wichtigen Sieg im Abstiegskampf feierte.


Telegramm

Meisterschaft – 3. Liga / Gruppe 4

13.04.2024 – 17:00

FC Schmerikon – FC Münchwilen 1:2 (1:1)

Tore: 38. Kluge (1:0), 45+1. Eberli (1:1), 90+2. Moreno (1:2)

FC Schmerikon: Milano, Marchionna, Aydin, Pehlivan, Plavsic, Pamuk, Haindler, Pehlivan, Kleber, Kluge, Liechti (Eingewechselt: Kuster, Palmisano, Hölscher, Gojani, Sabljic)

Ohne Einsatz: Lo Duca, Akköprü (ohne Einsatz), Müller, Boller, Kesat, Schmid, Akbudak, Omerasevic (abwesend), E. Gjykaj, K. Gjykaj, Coralic (verletzt), Birchler (gesperrt)

Verwarnungen: 56. Gojani, 83. Palmisano, 86. Milano, 90. Kleber, 90. Kleber (2. Verwarnung), 90+4. Palmisano (2. Verwarnung)


Von: Léonce Birchler, FC Schmerikon