Mögliche Luchs-Sichtungen in Schmerikon

Auf Facebook haben zwei Personen über mögliche Sichtungen von Luchsen in Schmerikon geschrieben. 8716.ch hat beim Wildhüter nachgefragt.

Mögliche Luchs-Sichtungen in Schmerikon
Junger Luchs im Skærup Zoo (DK) im 2018 (Foto: Frida Lanenrström)

In der Facebook-Gruppe Schmerikon - Seedorf am Zürichsee haben zwei Personen über mögliche Sichtungen von Luchsen in Schmerikon geschrieben. Die Sichtungen waren gemäss Nachfrage im Wald oder in Waldnähe in der Woche vom 17. bis 22.01.2022.

Der für Schmerikon zuständige Wildhüter, Benedikt Jöhl, schreibt per E-Mail:

Grundsätzlich ist es möglich, dass ein Luchs durch die Gegend von Schmerikon zieht. Bis heute sind mir aber keine gesicherten Hinweise dafür bekannt.

Sichtungen in der Region

Die KORA Stiftung, welche sich auch mit dem Monitoring von Luchsen beschäftigt, listet in der Umgebung einige Sichtungen von Luchsen auf. Gemäss Wikipedia hat der männliche Eurasische Luchs ein Streifgebiet von bis zu 248 Quadratkilometern.

Sichtungen von Luchsen vom 01.09.2021 - 25.01.2022 (Screenshot koracenter.ch)

Keine Gefahr für Mensch und Hund

Der Luchs ist grundsätzlich ein sehr scheues Tier. Übergriffe auf Menschen oder Hunde sind nicht wahrscheinlich, schreibt der Wildhüter.

Sichtungen dürfen gerne an die Wildhut gemeldet werden. Der Kontakt für Schmerikon ist auf der schmerikon.ch Webseite zu finden.

Theo erzählt es dir

Erfahre mehr von Theo zum Luchs:

Die Folge ist auch als Apple Podcast oder  auf Spotify verfügbar.